Barocke Menschen auf barocker Bühne

Donnerstag, 17. August
17 Uhr
Dauer: 60'
Standort: Schloss Waldegg
zurückzurück

Barock ist Theater. Madame spielt mit. Vive le plaisir – es lebe das Vergnügen!    

Johann Viktor Besenval hatte mit dem Bauplatz für das Schloss Waldegg eine perfekte Bühne ausgesucht. Allerdings waren die szenischen Effekte der Architektur oder des Lebens wichtiger als die Qualität der Aufführungen. Madame erzählt vom Leben der Familie Besenval: Kerzen, Tafeln, Musik, Mode, Tanz und Liebschaften vermischten sich zu überschäumender Lebenslust. Doch es galten exakte Regeln: Jeder Bewegung der Füsse und Hände, jedem Gesichtsausdruck, jeder Haltung des Fächers war eine Bedeutung beigemessen, die Einladung, Gleichgültigkeit oder Ablehnung ausdrückte. Sie alle dürfen an der Auf-Führung teilnehmen. Schliesslich bedarf Madame einer Gelegenheit, ihre erlesene Garderobe zur Schau stellen zu können.